Aneignung durch Übersetzen

This is a translation to German from fragments of Tommy Pico's Nature Poem.1

I thought, as I didn't write it myself, I can at least translate parts of it. See it as an exposé. If there is a publisher out there who wants to talk business, just give me a call. Or lick my arse, whatever.

I mostly left out gay and NDN parts, and feel guilty about it. You really should read it whole for yourself. To be honest, I selected what resonated most strongly. There is nothing representative about my picks, unless you take them as significant about me.


[p. 7]

Gefangen und in die Wildnis zurückgebracht werden
Programm zur Zucht in Gefangenschaft und Aussetzen

Marius, die Giraffe, notgeschlachtet von seinen Wärtern im Zoo von Kopenhagen,
seziert vor den Stammgästen und an die Löwen verfüttert

buchstäblich an die Löwen verfüttert

in 2014

Kindersklaven schlafen auf Fischernetzen in Somalia, in Bangkok

OkCupid fragt, was schlimmer ist -- ein verhungerndes Kind oder ein verhungernder Hund,
und ich so ist das ein fucking joke?

Libellen erleben eine Art von Quantenzeit, sehen ein viel reicheres Farbspektrum wie ein Zug schneebedeckter Berge auf Molly und Pilzen und Sorbet in Wasserfarben

und von mir wird erwartet, dass ich glaube wir sind solche Wunder?

Ray Rice schlägt seine Freundin bewusstlos vor der Kamera und schleift sie
aus dem Aufzug, und von mir wird erwartet einen Scheiss auf Pestizide zu geben?

Das ist nicht die Art von Natur, über die ich ein Gedicht schreiben würde.


[p. 9]

Um etwas über einen Wirbelsturm zu sagen, muss man erst über eine vorausgehende Störung über dem Ozean sprechen, also muss man über die mittlere Meerestemperatur sprechen, also muss man über die Industrie der Menschen und Sonnenstrahlen sprechen, also musst du über Helium sprechen, und wusstest du, dass Helium nach dem Sonnengott Helios benannt wurde und durch eine Lücke im Sonnenspektrum definiert wurde also wörtlich nicht durch es selbst sondern durch wovon es umgeben ist, also klar müssen wir über das Sonnensystem sprechen, die Milchstraße, die Netzwerke von Universum und Urknall.


[p. 14]

Es ist entmutigend

jemanden sagen zu hören, "es gibt keine Magie mehr" weil, ich liebe dieses YouTube von Amy Winehouse wo sie "Love is a Losing Game" bei der Mercury Prize Ceremony singt und gestern hörte ich dass Brooklyn "Broken Land" bedeutet -- es gibt in der Stadt nicht viele Erdbeben, aber da ist die Bruchlinie in meinem Kopf.

Schmerz ist entfremdend, aber der Atem des Blues der sich in einer Stimme bricht ist die Magie welche Leute glauben lässt.


[p. 23]

Ich denke nicht gern über Natur nach weil, Natur lässt mich Verdacht schöpfen dass es einen Gott gibt.

Monumentale Schale von Asche überholt Biker, zum Beispiel -- die Arme der Wolke fegen den Berghang hinunter

ein hörbares Einatmen vom Mund natürlichen Wunders, Augen drehen sich zum Himmel auf

wie Erinnerung

Agreed. A greed. Aahhh. Creed. [Einverstanden. Eine Gier. Aahhh. Bekenntnis.]

Gott will alles, und ich so Gott -- du, tut mir leid, aber du bist zu viel an Zeitverpflichtung. Ich hab da so eine Arbeitssache. Es liegt nicht an dir, sondern an mir.

Gott trägt kurze Hosen und verlangt Verehrung, und Ich so Gott, deine Eier hängen raus!!!

Ich versuch das ganz langsam zu erklären.

Mein Freund Jesus arbeitet bei einer Essensausgabe. Im Warteraum, da haben sie eines von diesen Kugelblitz Dingern. Plasmakugel. Lässt jeden sich fühlen wie Sturm. Was auch immer Stoner stieren lässt

ist die einzige Art von Natur, die ich ertragen könnte.


[p. 24]

Wir sind das letzte Tier das im Reich der Tiere ankam -- selbst die Wissenschaft wird dir das sagen.

Mein Vater nimmt mich mit in die Hügel wir schneiden Salbei. Er sagt mir, danke der Pflanze für ihr Opfer, Sohn. Jedesmal wenn ich eine ihrer Ruten freimache ein Ausbruch von Gebet für jedes Blatt.

Ich bin swell, das zu wissen? Den Stolz der Pflanzen zu teilen

Meine Mutter winkt Eichen zu. Ein Arzt liefert ihre Diagnose.

Wenn sie in die Berge aufsteigt um Ahorn zu sammeln, winkt meine Mutter, motherfucking winkt, den Eichen zu. Ihr zuzuschauen wie sie da steht ihre Hände hinter dem Rücken, wiegend, grinsend in das Gesicht der Rinde --

Sie sprechen miteinander.

Ich bin überhaupt nicht so, sage ich meinen Zuhörerinnen.

Ich sage, Ich bin auf das Sarah Lawrence College gegangen

Ich mache Quinoa und Zeugs

Einmal auf dem Campus sehe ich eine Verpackung von York Peppermint Pattie auf dem Boden, hebe sie auf, und werfe sie weg. Du bist so ein guter Indian sagt irgendein Arsch auf dem Weg zur Vorlesung. Also,

hebe ich keinen Müll mehr auf.


[p. 25]

Meine aktuelle Neidliste enthält Leute die Entscheidungen treffen, im Allgemeinen. Neid ist eine schitte Titte. Ich treffe mich mit einem boy und ich vermisse ihn. Zeit, Ausbund von Zuversicht, tippt mir auf die Schulter und fragt

ob ich echte Angst bekomme wenn jemand von einer Nummer anruft die ich nicht kenne, weil, es ist wie -- wer ruft noch an?

Ich wollte immer wissen, sage ich, warum sie dich VAter nennen

Man kann nicht gleichzeitig nachdenken und entscheiden. Wenn Sprache eine Struktur ist die aus dem Wunsch zu kommunizieren geboren wurde, kann mir die Schuld zugeschoben werden wenn GEld sagt Angst ist nur real, wenn die Fassade zerbricht und ich abblättere wie Farbe?


[p. 49]

James schaut mich an als ob ich kein Englisch spreche. Ich glaube an Fakten, sagt er. Er sagt, du sprichst als ob du immer von dir selbst unterbrochen wirst. Er sagt, du machst immer tiefe Atemzüge bevor du sprichst, wie ein begeistertes Kind.

Schluck.

Was ist ein Fakt überhaupt?

James rollt seine Augen. Was meinst du mit was ein Fakt ist? Ein Fakt ist ein Fakt. Fakten sind real. Bewiesen. Objektiv.

wie Restaurants in einem sich änderndem Stadtviertel

ein Straight der sagt "size queen"

weisser Schwuler der sagt "GO OFF"

Kelly Clarkson die mit En Vogue diesen Part von "Free Your Mind" singt, oh lord forgive me for havin straight hair, it doesn't mean there's another blood in my heir [oh Herr vergib mir für mein glattes Haar, es heißt nicht dass da ein anderes Blut in meinem Nachkommen ist]

Versteh mich nicht falsch -- I liebe wortwörtlich Kelly Clarkson. Dinge reflektieren ihre Überschneidungen.

I sage Fakten sind Trugschlüsse, erschaffen und sorgfältig ausgewählt von Authoritätsfiguren mit Agenden und ich sage, Fakten werden gebraucht um zu unterjochen, einzuschüchtern, versklaven, und ganze "Rassen" der Fortpflanzungsrechte von Leuten zu töten etc Ich sag, so yeah ich habe eine komplizierte Beziehung zu Fakten und so ziemlich Allem. Das einzig Objektive an Fakten ist deine blinde Gefolgschaft zu ihnen. James.

oder, Ich sag nichts weil ich versuche glücklich zu werden.


[p. 54]

Hier ist eine Stück kurze, friedliche, pastorale Lyrik:

Verkacktes Wasser
Schießt durch Purgatory Creek
Auf seinem Weg in den Colorado

Mein Fehler, sagt die EPA nachdem sie versehentlich 3 Millionen Gallonen Abwasser in den Strom geleert hat.

Leck dich auch, sagt die NAtur.


[p. 71]

Wenn ein Stern stirbt, wird er zu allen möglichen Dingen
wie ein Schwarzes Loch, oder eine Doku.

Das frühe Universum unserer Haut war bemerkenswert glatt
jetzt stehe ich hier in einem schnell sich anfeuchtendem Christina Aguilera Tee

Die ersten Sterne wurden aus Schwerkraft geboren, meine Vorfahren --
unser Himmel ist wirklich das einzige Ding welches für mich dasselbe ist das es für sie war,
was ein ziemlich sternenhaftes Vermächtnis ist

Ich weiss nicht wie sie Sinn aus diesem swell machten, wie sie so lange überlebt haben
genug um mich zu machen, und bin sozusagen im Krieg mit Sentimentalität, überhaupt

aber die Abwesenheit einer Antwort, doch Andeutung von Bedeutung
ist letztendlich nicht so verschieden von einem Gedicht
Also habe ich begonnen die Sterne zu lesen

Nichts ist möglich bevor es passiert, wie Schwefel zu verdauen anstatt Sonnenlicht
oder Freunde mit Vorzügen

Gedichte waren meine heilige Schrift und die Dichter, meine Götter
aber selbst Götter ich meine insbesondere Götter sind Gegenstand eines Kunstgriffs
der Menschheit.

Ich schaue auf zu dem Gedicht, alle von ihnen dort oben im heißen Himmel und falle
in das Wasser, ein Stein


[p. 74]

Es ist schwer irgendwas zu sein

außer ein Pessimist

wenn du fühlst wie die ERde wegrottet und so viele Homepages und Taylor
Swift ist eine Schwachköpfin und Zigaretten
kosten einen Arm und ein Bein

Ich bin auf einer Veranda und streichle Katzen und da ist Lavendel in der Luft. Die Sonne ist über dem Hügel und mein Freund Roy kennt die Namen von allen Pflanzen in seinem Vorgarten. Eine der Katzen heisst Witch Baby und sie mag es um deinen Nacken herum zu sitzen.

Die Luft ist klar, und überall auf Instagramm -- posten Leute Bilder vom Sonnenuntergang.



  1. Tommy Pico: Nature Poem, Portland : Tin House Books, 2017.